Das MINDESThaltbarkeitsdatum

Ein guter Freund hat mir kürzlich erzählt, er habe viele Trockenprodukte in seinem Vorratsschrank entdeckt, die das MHD überschritten haben und er wüsste nicht, ob er diese noch verzehren kann.

Daraufhin habe ich ihm erklärt, dass es reicht sich auf seine Sinne zu verlassen. Gerade Trockenprodukte ohne Wasser und/oder Fett wie getrocknete Hülsenfrüchte halten sich quasi unendlich. Wenn die Produkte nicht schlecht riechen (z.B. ranziges Fett), Schimmel gebildet haben oder komisch schmecken können sie ohne Probleme verzehrt werden. Die Verbraucherzentrale hat dazu einen Beitrag verfasst und der WDR hat sogar einen sechsminütigen Beitrag gefilmt.

Wenn du das MHD als Verfallsdatum verstehst, solltest du dies sofort ändern! Damit sparst du nicht nur Geld, sondern trägst auch deinen Teil zur Müllreduzierung bei und hilfst somit der Umwelt.

Taste the Waste

Valentin Thurn hat dem Thema einen ganzen Film gewidmet mit dem Titel „Taste the Waste“.  Ein Film der in jeder Grundschule gezeigt werden sollte, denn Bilder wirken wesentlich stärker auf die Emotionen und können somit auch eher eine Verhaltensänderung bewirken.

Ach ja, was war eigentlich mit meinem guten Freund? Da er nicht der kreativste Koch ist, habe ich ihm vorgeschlagen er bringt alles mit und wir verarbeiten es so, dass er es sich einfrieren kann. Damit haben wir quasi ein Event daraus gemacht, Geld gespart (weil nicht weggeworfen), er hat etwas übers Kochen gelernt und noch einige Mahlzeiten die er nur noch auftauen muss.

Folgendes haben wir gekocht: Linsencurry, Nudelauflauf und Graupensuppe. Dabei sind ungefähr 15 Portionen entstanden, gekostet hat es uns nur etwas Zeit und ein paar zusätzliche frische Zutaten.

Falls es dir mit deinem Vorratsschrank ähnlich geht, lade doch ein paar Freunde ein und mache ein „Resteverwertungsabend“ oder ähnliches daraus.

 

Ich wünsche allen Lesern einen erfolgreiches, kulinarisches und sportliches Jahr 2018!

 

Peace,

 

Tobi

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.